Wer kennt es nicht: die Klausuren sind geschrieben und man rechnet jeden Tag mit den Klausurergebnissen. Wann kommen die endlich?!? Man verbringt Stunden vor dem geöffneten Browser und aktualisiert die Aushangseite des Prüfungsamtes. Es wäre doch ganz nice, wenn man eine Nachricht bekommen könnte, sobald neue Prüfungsergebnisse hochgeladen werden. Dies lässt sich bei einigen Seiten zum Beispiel mittels Atom- oder RSS-Feeds realisieren, leider jedoch nicht bei den Prüfungsergebnissen der HS-Flensburg. Es gibt aber Add-Ons für Browser, die dies ermöglichen.

In diesem Beispiel möchte ich euch das Add-On Distill vorstellen, welches ihr für Firefox und Chrome installieren könnt. Distill behält für euch Webseiten im Auge und benachrichtigt euch bei Veränderungen dieser Webseiten.

Als Beispiel hier mal die Einrichtung für Benachrichtigungen bei neuen Prüfungsergebnissen für BWL, Sommersemester II

  • Navigiert zu der Seite, die ihr im Auge behalten wollt. In unserem Fall die Aushänge für BWL (die Übersichtsliste der Studiengänge gibt es hier)

  • Klickt nun auf das Distillsymbol in eurem Browser (kleiner, blau/weißer Tropfen) und klickt auf Teile der Seite auswählen

  • Anschließend müsst ihr den Bereich der Seite auswählen, der überwacht werden soll. Hier also die Liste der Prüfungsergebnisse. Haltet dafür euren Curser etwas über einen der Gliederungspunkte vor den Klausurergebnissen bis die Unordered List (ul, siehe Screenshot) schwarz eingerahmt ist, bestätigt den Bereich mit einem Klick und klickt anschließend auf Auswahl speichern, um zu speichern.

  • Im nächsten Fenster könnt ihr noch Einstellung, wie den Namen oder die Abrufzeit auf z.B. 30 Sekunden ändern.

  • Nach einem Klick auf Speichern ist alles eingerichtet und ihr erhaltet ab sofort eine akkustische Benachrichtigung, wenn neue Prüfungsergebnisse hochgeladen werden.

Nächster Tipp Vorheriger Tipp